Kategorie: Interface Medien

Ausbildung bei interface medien

Jörg bildet aus, Kristina likt F: Jörg, du bist der Verantwortliche im Bereich der Azubis bei ifm. Wie bist du dazu gekommen? Und was musst du dafür tun? Antwort Jörg: Durch meine jahrelange Berufserfahrung als Diplom- und Sozialpädagoge war ich irgendwann prädestiniert dafür, neue Auszubildende im Bereich Fachinformatik auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Die Weitergabe von Wissen und sozialen Kompetenzen war schon immer ein Steckenpferd von mir. F: Und wenn eine […]

Neue Geschäftsführung legt Fokus auf erfolgsbasierte Vergütung

Heute: Die Geschäftsführer im Gespräch – über Persönliches – und darüber, warum erfolgsbasierte Vergütung bei interface medien die Zukunft ist, unsere Partner also erst bezahlen, wenn wir gemeinsam Erfolg haben. Johannes: Dennis! Meinen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle und herzlich willkommen in der Geschäftsführung. Ich freue mich, dich auf diesem Wege unseren Kunden vorstellen zu dürfen, die vielleicht noch nicht so viele Berührungspunkte mit dir hatten. Wir kennen uns ja […]

Log4j – Sicherheitshinweis

Sie haben sicherlich in den vergangenen Tagen von log4shell, der Sicherheitslücke in log4j, gehört, gelesen oder sind auf anderem Wege auf sie aufmerksam gemacht worden. Deshalb haben wir unserem Leiter für Sicherheit und IT bei interface medien, Marius Mayer, die fünf wichtigsten Fragen zu dem Thema gestellt. Die wichtigste und brennendste natürlich zuerst: Sind ibase oder der Praxismanager von log4shell betroffen? Nein, die von uns produzierten Systeme ibase und der […]

Google „Core Web Vitals“ – Ein Update und seine Folgen

Mit den sogenannten „Core Web Vitals“ hat der Suchmaschinenbetreiber Google ab Juni 2021 wieder einmal ein größeres Update in Angriff genommen. Worum es geht und was infolgedessen zu tun ist, erklärt unser Entwickler Marc Wittenbrink im Interview: F: Die Google „Core Web Vitals“ sind Mitte 2021 in aller Munde. Was ist das eigentlich? Die „Core Web Vitals“ sind ein Bestandteil des aktuellen Google „Page-Experience-Updates“ zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Webpages. […]

Omnichannel-Marketing: Offline > < Online

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der einst simple Vorgang des Einkaufens in einen hochkomplexen Prozess voller Wahlmöglichkeiten verwandelt. Gemeinhin spricht man hier von Omnichannel-Marketing oder auch Multi-Channel-Retailing oder Multi-Channel-Marketing, zu Deutsch etwa Mehrkanalstrategie des Handels. Gemeint ist, dass zwischen Herstellern, Händlern und Kunden heute üblicherweise mehrere Kanäle bestehen, die sich teils ergänzen, teils in Konkurrenz zueinander stehen. Einige davon sind das klassische Ladengeschäft („Point of Sale“, POS), der Versandkatalog, […]

Johannes Wieck ist neuer Geschäftsführer

2021 hat bei Johannes Wieck ein neues Kapitel bei interface medien begonnen. Er tritt in die großen Fußstapfen von Ulf Baule und ist ab sofort neuer Geschäftsführer an der Seite von Philip Schneider. Wir gratulieren ihm und stellen ihm ein paar Fragen zu seiner neuen Verantwortung. F: Hallo Johannes, herzlichen Glückwunsch erst einmal zu deiner neuen Aufgabe. Erzähl doch mal … wie war dein Werdegang bei interface medien? Vielen lieben […]

Onlineshop-Systeme – Welches ist das Richtige?

Johannes Wieck leitet bei interface medien den Bereich Software und ist daher für alle Entwickler/innen und Projektmanager/innen verantwortlich. Darüber hinaus kümmert er sich als Key-Account-Manager um unsere Großkunden. Heute beantwortet er uns alle Fragen zum Thema „Wie finde ich den richtigen Onlineshop für mein Business?“ F: Hallo Johannes, danke, dass Du Dir die Zeit nimmst. Heute wollen wir uns über E-Commerce unterhalten. Immer häufiger entsteht bei Unternehmen irgendwann auch der […]

Krisenkommunikation – Wie Unternehmen in der Krise handeln können

Der Klimawandel, die Corona-Krise, rassistische Gewalt … uns persönlich hinterlassen die erste Hälfte des Jahres 2020 und die ungewisse Zukunft betroffen. Und das spüren wir auch bei unseren Kunden und Partnern. Jeder ist von den großen Themen unserer Zeit mehr oder weniger direkt betroffen, nicht nur privat, sondern auch beruflich: Was für Auswirkungen hat das plötzliche Auftreten neuer oder die Verschärfung bestehender Krisen auf mein Unternehmen und die Kommunikation mit […]

5+1 einfache Tipps, um im Online-Marketing kein Geld zu verbrennen

Jedes Jahr stehen Sie als Marketingleiter vor den gleichen Problemen: Ihr Online-Marketing-Budget ist begrenzt. Sie müssen jedes Jahr aufs Neue überlegen, in welche Kanäle Sie das Geld am besten investieren. Sie wollen Ihr Geld nicht verbrennen. Was also tun? Ganz einfach. Wir haben 5+1 simple Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie zukünftig Ihr Online-Marketing-Budget sinnvoll einsetzen und kein Geld mehr verbrennen. 1.      Langfristige Strategie entwickeln Bestimmt kennen Sie das. […]

Influencer Marketing für mittelständische Unternehmen

Von Influencern wie Dagi Bee oder bibisbeautypalace hat sicherlich jeder schon einmal mehr oder weniger freiwillig gehört. In der Social Media-Welt werden sie heiß gehandelt und gehören mit rund 20.000-23.000 Euro pro Post zu den top bezahlten Influencern in Deutschland. Bei diesen Beträgen kann man als mittelständisches Unternehmen schon zweimal schlucken. Sollte man das Influencer Marketing deshalb direkt beiseiteschieben? Welche Möglichkeiten gibt es für den Mittelstand trotzdem mitzumischen? Die Auswahl […]