Charity-Aktion LAKERIDE erfolgreich angelaufen

Münster/Zürich. Feuertaufe bestanden: Der erste Durchlauf des Charity-Events LAKERIDE ist am 22.6.2014 erfolgreich gestartet. Die Aktion, bei der Menschen mit Behinderungen/ Handicap auf eine Bootstour eingeladen werden konnte bei strahlendem Sonnenschein auf dem Oberen Zürichsee durchgeführt werden. Auch für interface medien war es eine Premiere: Noch nie hat sich die Agentur in einem solchen Eventrahmen für eine gute Sache engagiert.

Start und Ziel war die Marina in Lachen (Kanton Schwyz).

Das Lakeride Charity Event in der Schweiz

Boot auf See

Vorbild LOVERIDE

Die Idee des LAKERIDE ist angelehnt an ein ganz ähnliches Event, welches ebenfalls in der Schweiz zu Hause ist: Das LOVERIDE-Spektaktel zieht seit über 1993 jährlich tausende behinderte und nicht-behinderte Teilnehmer an, die eine Motorrad-Tour zusammen unternehmen.

Gründung des Vereins

Der Verein LAKERIDE e.V. wurde 2013 gegründet. Hauptverantwortliche Personen sind Daniel Flüeler, Präsident, Dieter Hofer, Eva Buchli, Mike Gut, Werner Landis und Marius Ries.

Ablauf

Ab 11.00 Uhr fanden sich an diesem Sonntagmorgen alle Teilnehmer am Bootsanleger ein und wurden mit T-Shirts, Caps und weiteren Accessoires ausgestattet. Die behinderten Gäste (Rider) bekamen ein türkis-blaues T-Shirt, Volunteers (Helper) ein grünes, Bootsfahrer (Driver) ein gelbes und die Sponsoren (Lover) ein rotes Shirt.
Ab 12 Uhr wurden die Boote nacheinander besetzt und begannen eine ca. anderthalbstündige Tour über den See. Höhepunkt war ein gemeinsames Treffen aller Boote in der Mitte mit einem Fotoshooting mittels einer Drohne.

Ab 12 Uhr wurde geboardet

Insgesamt meldeten sich über 100 behinderte Gäste aus unterschiedlichen Einrichtungen an – teils mit, teils ohne Begleitung. Auf der anderen Seite stellten knapp 30 Bootsbesitzer Ihre Sportboote zur Verfügung, um die Gäste aufzunehmen. Circa 50 Personen sorgten zudem für einen reibungslosen Ablauf an Land.

Auch das Rahmenprogramm überzeugte: Der Harmonie Musikverein Lachen bzw. das Jugendmusikorchester Siebnen spielten bekannte Musikstücke und organisierten ein BBQ und Getränkestand. Alle Teilnehmer waren sich einig: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung!

Sponsorenbeitrag

Insgesamt beteiligten sich 13 Sponsoren: Die Gemeinde Lachen , KIBAG , KIWANIS, das SCHIFFFAHRTSAMT KANTON SCHWYZ, CEREBRAL, INTERFACE MEDIEN, W+F Metallbau AG, TOI TOI, RELUX REKLAMEN, HARMONIEVEREIN LACHEN , MASTERCRAFT, und WAVE

interface medien war bereits sehr früh in die Planung des Projektes eingebunden und erstellte das Konzept für LAKERIDE, welches als Sponsorenpapier bzw. Projektpräsentation eingesetzt wurde.
Darüber hinaus entstand in der Agentur das Grafikdesign für Medien, Kommunikation und Produkte: Dazu zählt die Website, Banner und weitere grafische Produkte, Beachflags, T-Shirts, Aufkleber, Armbändchen, Sponsoren-Aufsteller, Bootsfahnen usw.

Galerie
Autor:
Avatar-Foto

Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.


Weiterführende Links
Schlagwörter

Lizenz