Voice Search Marketing – Siri, sag mal: Lohnt sich das?

Was ist Voice Search Marketing? Voice Search Marketing bezeichnet Maßnahmen, um Unternehmen oder Marken für die Suche mit digitalen Sprachassistenten bestmöglich auffind-, darstell- oder abspielbar zu machen. Derzeit werden Sprachassistenten wie Google, Alexa, Cortana oder Siri allerdings meist nur für einfache Fragen wie: „Wie wird das Wetter morgen?“ oder „Wo finde ich das nächste Restaurant?“ genutzt. Das Ziel von Unternehmen und Marken, die Voice Search Marketing betreiben, ist es, mit […]

„Ups, da ist etwas schief gelaufen“ – 404-Fehlerseiten und SEO

Das Kürzel 404 steht für einen Fehler, der auftreten kann, wenn eine bestimmte Unterseite (URL) nicht (mehr) erreichbar ist. Grundvoraussetzung dafür ist, dass der Webserver so eingestellt wurde, dass eine 404-Fehlermeldung ausgelöst wird. Wir erklären, wie 404-Fehler entstehen können, wie man sie entdeckt und behebt und warum sie nicht verteufelt, sondern als Chance gesehen werden sollten. Mögliche Gründe für einen 404-Fehler Die Gründe dafür, dass eine URL nicht (mehr) erreichbar […]

Online-Marktplätze abseits der Big Player: Mehr als Amazon und eBay

Der dritte Teil unserer Reihe zum Thema Online-Marktplatzoptimierung Beim E-Commerce sehen die meisten Händler drei Optionen: eigener Onlineshop, Amazon und eBay. Dabei sind in Deutschland die meisten individuellen Online-Marktplätze Europas vertreten. Bei der anhaltenden Dominanz von Amazon – 2017 waren es 46 % Marktanteil – machen sich Branchenkenner zu Recht Sorgen. Die Marktmacht der Big Player bringt die Händler in zunehmend schlechtere Verhandlungspositionen. Dies endet häufig in unfairen Bedingungen und […]

Vendor oder Seller – Erfolgreich Verkaufen auf Amazon

Der zweite Teil unserer Reihe zum Thema Online-Marktplatzoptimierung Den Stellenwert von Amazon als Vertriebskanal und Suchmaschine für Produkte haben wir bereits in unserem Beitrag zu Amazon SEO verdeutlicht. Bei der Entscheidung für den Verkauf auf Amazon steht grundsätzlich die Frage im Raum, ob man als Seller oder Vendor agieren möchte. Während man als Seller den Amazon Marketplace nur als Plattform nutzt, wird man als Hersteller im Vendor Programm zum Lieferanten […]

eBay Produktlisting – Mit SEO, SEA und Plus das Ranking verbessern

Der erste Teil unserer Reihe zum Thema Online-Marktplatzoptimierung Schon lange ist eBay keine reine Auktionsplattform für Gebrauchtwaren mehr, denn der Trend geht hin zu einer beliebten Verkaufsplattform, auch für gewerbliche Händler. Ob auf B2B- oder B2C-Ebene, sie bietet jedem das passende Angebot. Auf Grund der umfangreichen Produktsuchergebnisseiten und dem Suchalgorithmus für die Anzeige im sogenannten eBay Produktlisting lässt sich auch auf diesem Online-Marktplatz Suchmaschinenoptimierung (SEO) einsetzen. Zudem kann auch kostenpflichtige […]

Gute Provision = gute Bewertung im Vergleichsportal?

Manipulationen auf Vergleichsportalen sind keine Seltenheit mehr, sondern leider zu oft die Regel. Ob es nun Restaurants, Ärzte, Hotels, Flüge, Strom oder Arbeitgeber sind, kaum eine Branche bleibt verschont. Früher ging es meist um das Problem des sogenannten Astroturfing, also das Fälschen von Bewertungen auf den Bewertungsportalen. Heutzutage stehen auch die Vergleichsportale selbst am Pranger, wegen sogenannter Fake-Tests.

Nächste Seite