LOL re:publica: In der Höhle der Löwen Teil 2

Tag 2: Virtueller Dom und Arbeiten der Zukunft Als ich aus der U-Bahn-Station komme, beginnt der zweite Tag wie der erste geendet ist: mit Sascha Lobo. Er steht auf der anderen Straßenseite, in der einen Hand einen Coffe-to-go und in der anderen sein Handy. Entweder ist er darin vertieft Tweets und Nachrichten zu lesen oder aber weitere Pokemon zu fangen, nachdem er sich gestern als Pokemon Go –Spieler geoutet hatte.  […]

LOL re:publica: In der Höhle der Löwen Teil 1

re:publica 2017 und ich bin dabei. In meinen zwei Tagen werde ich erleben, was es heißt Pandas zu töten, warum man sich als Teil der Werbeindustrie hier besser nicht offenbaren sollte und dass man auch mit einem rothaarigen Irokesenschnitt und als Pokemon-Go-süchtiger Spieler zu einer Art Messias aufsteigen kann, dessen Worte von den Anwesenden geradezu aufgesogen werden. Ich bin zum ersten Mal hier und will die re:publica ohne Vorurteile oder […]

Storytelling: Mysteriöse Nachrichten bei Nacht

Es war einmal auf einer weit entfernten Website … Ja, so könnte man diese märchenhafte Geschichte auch beginnen, aber zugetragen hat sie sich wesentlich unspektakulärer.

Online-Handel vor den Feiertagen – Lukratives Weihnachtsgeschäft

Weihnachtsgeschenke aus dem Internet Traditionell beginnen die US-Amerikaner mit dem „Black Friday“ – dem Freitag vor dem Thanksgiving-Wochenende – ihre Weihnachtseinkäufe und viele Händler bieten hierzu gezielte Rabatte. Die kommenden Wochen bis Heiligabend stehen dann, man mag das sehen wie man will, ganz im Zeichen des Handels und des Konsums. Und trotz der vollen Innenstädte und Weihnachtsmärkte gilt auch hier: Immer mehr Käufe werden inzwischen online getätigt. Und auch in […]

Erwartete und erlebte Usability – Hamburger-Navigation am Desktop

„Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt.“ Jeder, der schon einmal zuerst ein Buch gelesen und danach dessen Verfilmung gesehen hat, kennt dieses Gefühl. Man hat sich zuvor schon ausgemalt wie eine Person oder Situation aussehen könnte und deshalb ganz bestimmte Erwartungen entwickelt. Das erste Aufeinandertreffen von Erwartungen und Erlebnis wird also zu einem entscheidenden Moment. Stimmt das Erlebnis nicht mit den Erwartungen überein, ist man schnell enttäuscht, weil […]

Facebook-Algorithmus-Update: Die Folgen für Ihr Business

Urlaubsbilder von Freunden, lustige Sprüche, peinliche und rührende Videos – bei sozialen Netzwerken wie Facebook findet man unterschiedlichsten Content. Diese Inhalte stammen von unseren Freunden und von Seiten, die wir mit einem Like markiert haben. Aber auch Neuigkeiten, die unsere Freunde liken, kommentieren oder teilen, werden im sogenannten Newsfeed ausgegeben. Manches findet man spannend, anderes nur langweilig oder nervend. Doch wie kommt der Newsfeed zustande? Und sehen wir wirklich alle […]

Nächste Seite