iPhone 5 – die erhoffte Sensation blieb aus

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Nach langem Warten ist es endlich soweit: Apple hat das neue iPhone dem Publikum präsentiert. Das iPhone 5 ist länger, schneller, leichter und schlanker als sein Vorgänger, jedoch blieb die große Begeisterung bei den Kritikern aus. Was macht das neue iPhone aus und wie unterscheidet es sich von der Vorgängermodel 4S?

Das neue iPhone ist 7,6 Millimeter dick, 112 Gramm schwer, mit dem A6-Chip ausgestattet, der laut Apple doppelte CPU- und Grafik-Leistung erbringen soll. Das Display ist 1,4 Zentimeter länger, wobei die Breite und die relative Auflösung unverändert geblieben sind. Die vergrößerte Länge macht das iPhone 5 besser geeignet für das Anschauen von Videos und Filmen.

Das neue iPhone besteht komplett aus Glas und Aluminium – etwas was noch niemand zuvor in der Branche gemacht hat, so der Entwickler.

Eine der Stärken des neuen iPhones ist die LTE-Technologie, die für den Schnellfunk sorgt und im Unterschied zu 4S auch die Wellenlängen der europäischen LTE-Anbieter unterstützt. Leider ist sie die Anzahl der Anbietern weltweit trotzdem relativ gering. In Deutschland hat nur die Telekom die nötige technische Ausrüstung, um den zukünftigen iPhone5-Usern das schnellere Surfen, Downloaden und bessere Telefonieren mit der LTE-Technologie zu ermöglichen. Und das leider auch nur in den Großstädten. Außerdem ist LTE zurzeit eine sehr kostspielige Angelegenheit – so zum Beispiel kostet Tarif Superflat LTE Allnet bei Vodafone monatlich ca.100 Euro.

Laut Apple besitzt das neue iPhone auch einen verbesserten Akku, der trotz LTE-Betrieb und WLAN längere Batterielaufzeiten ermöglichen wird. Viele sehen jedoch einen Nachteil in der schmaleren Anschlussbuchse, da deswegen Millionen Docking-Stationen jetzt per Adapter umgerüstet werden müssen.

Weitere Innovation sind die Kopfhörern die mit dem iPhone 5 geliefert werden. Die sogenannten „EarPods“ wurden drei Jahre lang entwickelt und, laut Apple, passen nicht nur besser ins Ohr, sondern garantieren auch eine bessere Soundqualität.

Der Vorverkauf des neuen iPhones startet am 14. September und ab dem 21. wird das begehrte Smartphone auch in den ersten Ländern, unter anderem Deutschland, verfügbar sein. Die Preise sind höher als bei der Erscheinung des iPhone5-Vorgängers und liegen bei 679 (16GB), 789 (32GB) und 899 (64GB) Euro.

Es ist relativ wahrscheinlich, dass das neue iPhone die Armee von Apple-Fans noch mehr vergrößern wird und sich im nächsten Jahr ganz oben in den Handy-Verkaufscharts bewegen wird. Es ist jedoch etwas enttäuschend, dass  – abgesehen von einigen kleinen Verbesserungen – das iPhone 5 kaum etwas innovatives und bahnbrechendes entwickelt hat.

(jm)

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Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.