SEO-Tools

Der Bereich der SEO-Tools ist äußerst vielfältig. Einige Programme sind grundlegend für die alltägliche Arbeit in der Branche der Suchmaschinenoptimierung, andere wiederum eher speziell. Wir wollen hier einige der gängigsten SEO-Tools vorstellen und zeigen wie sie die Arbeit vereinfachen können.

Searchmetrics

Searchmetrics

Google Keyword Planner

Der Keyword Planner von Google erleichtert die Planung von Kampagnen mit Google AdWords. Er vereint dabei die Funktionen des früher frei zugänglichen Keyword-Tools und des Traffic Estimators. Eine anonyme Suche nach Keywords ist damit aber leider nicht mehr möglich. Man benötigt nun ein AdWords-Konto, über das SEO-Agenturen aber in aller Regel sowieso verfügen.

URL-Shortener

Mit dem URL-Shortener lassen sich sehr lange URLs auf eine möglichst kurze Abfolge zufälliger Zeichen verkürzen. URL-Shortener sind insbesondere in sozialen Netzwerken und hier im Speziellen bei Twitter von großem Vorteil, da nur so die Zeichenbegrenzung eingehalten und trotzdem noch ein Link platziert werden können. Die Zeichenabfolge in den gekürzten URLs ist meist zufällig wie bei goo.gl und bit.ly. Allerdings gibt es auch etwas weniger bekannte Dienste wie tinyurl bei denen auch eine Wunsch-URL erstellt werden kann. Diese sollte dann jedoch möglichst einzigartig sein, da sie sonst möglicherweise bereits vergeben ist.

Searchmetrics

Searchmetrics ist ein umfassendes SEO-Tool, das die Sichtbarkeit einer Seite anzeigt, die Mitbewerber einer Domain benennt und welches Potential bestimmte Keywords haben. Zum anderen schlägt es aber auch neue Keywords vor, analysiert die Stellung der Seite in sozialen Netzwerken und gibt Auskunft darüber wie sich Backlinks entwickeln. Diese Breite an Funktionen und die Google-Schnittstelle macht es als SEO-Tool äußerst beliebt und ist in dem Bereich neben der Sistrix-Toolbox Marktführer.

Copyscape

Copyscape ist zwar ein sehr simples Tool, allerdings entscheidend um festzustellen ob der Content einer Seite tatsächlich einzigartig ist. Denn findet sich der gleiche Inhalt einer Website auch noch auf einer anderen, ist dies ein Negativ-Kriterium für Google und kann zur Abstrafung der Seite führen. Deshalb ist es für jede Analyse einer Website praktisch, die URL bei Copyscape zu prüfen einzugeben und auf mögliche Doppel-Content-Probleme aufmerksam zu werden.

Weitere SEO-Tools, ihren praktischen Nutzen und ihre Bedeutung stellen wir euch in Zukunft vor.

 

Autor:
Avatar-Foto

Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.