Tracking - Daten der Zielgruppe

interface medien schafft zunächst die Grundlagen für das Date mit Ihrer Zielgruppe, indem wir für die korrekte Implementierung von Google Analytics auf Ihrer Website sorgen und ein entsprechendes Tracking-Konzept entwerfen. So behalten Sie stets den Überblick über den Erfolg oder auch Misserfolg Ihrer Marketing-Kampagnen und können Ihre Website-Besucher anhand unterschiedlichster Merkmale analysieren. Dazu gehören zum Beispiel:

  • demographische Merkmale: Alter, Geschlecht, usw.
  • Interessen der Besucher
  • geographische Merkmale: Herkunftsland, Aufenthaltsort beim Besuch der Website
  • verwendetes Gerät (Tablet, Smartphone oder Desktop)
  • verwendeter Browser

Mithilfe des Kampagnen-Tracking können Sie zum Beispiel auch herausfinden, durch welche Online-Anzeige besonders viele Besucher auf Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop gelandet sind.

Daten sammeln und dann?

Daten werden mittlerweile immer und überall gesammelt, ein Großteil der Website-Betreiber nutzt die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten jedoch kaum. Dabei steckt in ihnen ein enormes Potenzial. Sie lassen sich nicht nur nutzen, um die eigene Zielgruppe genauer kennenzulernen, sondern auch um Verbesserungen an der Website durchzuführen. So lassen sich beispielsweise Unterseiten entdecken, deren Absprungrate besonders hoch ist – hier verlassen die Nutzer die Website komplett. Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben, weshalb eine gründliche Analyse unvermeidlich ist. Daran anschließend können Verbesserungen vorgenommen werden. Hilfreich kann hierbei die Identifizierung von besonders starken Seiten sein, die unter Umständen als Vorlage dienen können. 

Ihre Vorteile durch Tracking

  • genaue Analyse der Zielgruppe
  • Ermittlung von Bedürfnissen und Interessen
  • (Miss-)Erfolg von Kampagnen wird messbar
  • Analyse von Klickwegen (Herkunft der Websitebesucher)
  • Ermittlung von Schwachstellen auf der eigenen Website
  • Grundlage für Verbesserungen an der Website 

ifm bietet Ihnen

  • Ausarbeitung eines Tracking-Konzepts
  • Regelmäßiger Abgleich der Ziele Ihres Webauftritts mit den ermittelten Daten
  • Schwachstellenanalyse und Verbesserungsvorschläge für Ihre Website
  • Erfolgsanalyse und Vergleich von Kampagnen

Also warten Sie nicht auf Ihr(e) Date(n). Machen Sie den ersten Schritt.

Melden Sie sich bei uns und wir beraten Sie individuell zum Thema Tracking.