Wirtschaftstag

Bei dem vermutlich größten Wirtschaftssymposium in Europa waren 3500 Teilnehmer in das Staatenhaus am Rheinpark in Köln zum Wirtschaftstag der Volksbanken, Raiffeisenbanken, Spar- und Darlehenskassen 2012 gekommen. Es wurde vor allem über die Perspektiven und Ausgangspunkte des Mittelstandes in Deutschland und die Etablierung nachhaltigen Erfolgs diskutiert. Dementsprechend stand die Veranstaltung auch unter dem Titel: „Wir sind Deutschland – Innenansichten einer Nation“. Denn gerade auf den genossenschaftlichen Banken und deren mittelständischen Firmenkunden ruht ein Großteil der deutschen Wirtschaftsleistung. Aus diesem Anlass besuchte auch Dr. Maximilian Halstrup aus unserer Enterprise & Websolutions-Unit den Wirtschaftstag, verfolgte die interessanten Debatten und knüpfte Kontakte.

 Prominente Gäste beim Wirtschaftstag

Die Diskussionen lebten dabei auch von den prominenten Gästen wie zum Beispiel Margot Käßmann, Klaus Töpfer, Guido Knopp, Frank Schirrmacher und Christopf M. Schmidt sowie der Talkmasterin Maybrit Illner, die die Podiumsdiskussionen leitete. Es wurde dabei neben den Perspektiven des Mittelstandes auch Themen wie Nachhaltigkeit und die Euro-Vision diskutiert. Fragen wie: Wie viel Europa trägt die deutsche Wirtschaft?, wurden von den Vertretern aus Politik und Wirtschaft intensiv debattiert. Käßmann warf beispielsweise das Argument in den Raum, dass die europäische Krise nicht nur eine ökonomische sei und dass es auf jeden einzelnen ankäme. Sie appellierte damit an die Verantwortung jedes Einzelnen sich gesellschaftlich mehr zu engagieren., um diese Krise in den Griff zu bekommen.

 Erfreulicher AbschlussWirtschaftstag-Saal

Nach einem intensiven Wirtschaftstag mit einem anspruchsvollen Rahmenprogramm und der Möglichkeit zum effektiven Netzwerken freute sich unser Mitarbeiter auch darüber Margot Käßmann einmal persönlich getroffen zu haben. Außerdem eröffneten sich gute Einblicke in die Zukunftstendenzen und Ausblicke der Wirtschaft im Mittelstand.

Autor:
Avatar-Foto

Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.