Responsive Webdesign – multiples Layout mit nur einem Design

Das Webdesign der Zukunft

Barack Obama hat es, Walt Disney hat es und unser Interface Medien Agentur-Blog hat es nun auch: Responsive Webdesign. Ob auf kleinen Smartphone-Displays oder auf Widescreen-PCs – Webseiten mit dieser neuen Art von Design passen ihr Layout und die Darstellung ihrer einzelnen Elemente an das jeweilige Endgerät perfekt und höchst nutzerfreundlich an. Die neue Art via Smartphone, Tablet und anderen Gadgets das Internet zu nutzen, und zwar immer und zu jeder Zeit, hat schon länger nach dieser neuen Form des Webdesigns gerufen. Und immer mehr Webseiten folgen jetzt diesem Aufruf. Denn Responsive Webdesign bringt für Webseitenbetreiber und User nur Vorteile:

Die Vorteile einer responsive Webseite

Eine Webseite, die nicht mit einem reaktionsfähigen Design ausgestattet ist, sieht am PC immer sehr gut aus. Wird dieselbe Seite jedoch dann auf dem Display eines Tablets oder Smartphones geöffnet, gerät das Webdesign meistens komplett außer Form: Einige Bereiche können dann nur noch durch endlos langes Scrollen erreicht werden, Textelemente finden sich plötzlich an ganz anderer Stelle wieder und verrutschte Bilder können Teile der Webseite verdecken. Für User ist diese nutzerunfreundliche Art zu surfen nicht sehr komfortabel.

Das interface medien Blog im Responsive Design

© interface medien

Mit mobilen Webseiten ist daraufhin eine ganz passable Zwischenlösung gefunden worden. Jedoch musste nun neben der normalen Website, die mobile Seite  programmiert und gepflegt werden. Und diese mobilen Seiten mussten den Voraussetzungen der immer neu aufkommenden Endgeräten angepasst werden. Ein ständig andauernder Prozess von Anpassungen und Kosten also. Mit Responsive Webdesign ist dieses Problem nun passé! Denn mit nur einer responsiven Seite, die sich optimal anpassen kann, werden nicht nur Aufwand, sondern auch Kosten gespart!

Responsive Webdesign auch gut für SEO

Von vielen Webseiten gibt es mobile Versionen. Auf das Google-Ranking hat sich diese Tatsache nicht immer positiv ausgewirkt. In Bezug auf Suchmaschinenoptimierung liegt der Vorteil einer einzigen responsiven Webseite, anstelle einer Webseite mit zusätzlicher mobiler Version, darin, dass es – statt zwei URLs – nur eine URL gibt, die Google schneller und besser findet. Auch in Bezug auf die Verlinkung bringt dies Vorteile: Denn nun kann nur noch eine Seite verlinkt werden und Links, die auf die mobile Version gerichtet worden wären, stärken nun die Hauptseite. In Sachen Besuchertracking mit beispielsweise Google Analytics oder der Suchmaschinenoptimierung hat eine responsive Webseite gegenüber einer separaten mobilen Version ebenfalls klare Vorteile, so müssen nicht zwei Webseiten verwaltet, gepflegt und optimiert werden, sondern nur ein einziges Webprojekt.

Responsive-Test, Beispiele und Google-Infos

Um festzustellen, ob eine Webseite responsive ist, kann man ganz einfach die Größe des Browserfensters variieren um zu sehen, ob sich das Layout an den jeweiligen Bereich anpasst. Mit Hilfe von Seiten wie dem Responsinator.com kann getestet werden, wie sich eine responsive Webseite an die entsprechenden Endgeräte anpasst. Und hier gibt es nun einige Beispielseiten in Sachen Responsive Webdesign: https://www.mediaqueri.es. Um tiefer in das Thema einzusteigen empfiehlt sich ein Blick auf die Seiten von Google Developers.

Autor:
Avatar-Foto

Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.