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Infografik einbetten!

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Vendor oder Seller – Erfolgreich Verkaufen auf Amazon

Der zweite Teil unserer Reihe zum Thema Online-Marktplatzoptimierung

Den Stellenwert von Amazon als Vertriebskanal und Suchmaschine f√ľr Produkte haben wir bereits in unserem Beitrag zu Amazon SEO verdeutlicht. Bei der Entscheidung f√ľr den Verkauf auf Amazon steht grunds√§tzlich die Frage im Raum, ob man als Seller oder Vendor agieren m√∂chte. W√§hrend man als Seller den Amazon Marketplace nur als Plattform nutzt, wird man als Hersteller im Vendor Programm zum Lieferanten f√ľr Amazon selbst. Beide Optionen k√∂nnen dabei eindeutige Vor- und Nachteile sowie Unterschiede bei den Werbema√ünahmen aufweisen.

Amazon als Marktplatz ‚Äď Seller Central

Will man sich als Hersteller nicht zu eng an Amazon binden, ist es oft sinnvoll den Marketplace zu nutzen und als Seller zu verkaufen. Gerade f√ľr kleine und mittelst√§ndische H√§ndler liefert dieses Programm einige Vorteile. So beh√§lt man zum Beispiel die volle Kontrolle √ľber die Preisgestaltung. Auch sind in der sogenannten ‚ÄěSeller Central‚Äú mehr Informationen √ľber Transaktionen und Kundendaten verf√ľgbar, da der Verkauf immer noch vom H√§ndler, beziehungsweise Hersteller, selbst geregelt wird. Als Vendor hingegen muss f√ľr viele Statistiken und Analysen extra gezahlt werden.

Seller k√∂nnen Gebrauch von Fulfillment by Amazon (FBA) machen. Dieses Programm erm√∂glicht es, Versand via Amazon Prime anzubieten. Amazon √ľbernimmt dabei die Logistik, den Versand sowie Retouren und den Kundensupport. Der H√§ndler sendet in diesem Fall Waren an ein Logistikzentrum und bezahlt daf√ľr Lagergeb√ľhren und Versandkosten. Diese sind abh√§ngig vom Gewicht und der Gr√∂√üe der Artikel, sodass sich diese Option vor allem f√ľr kleine Produkte mit einer hohen Gewinnmarge lohnt. Die Mehrkosten, die dabei entstehen, kann der Seller bei der Preisgestaltung miteinbeziehen. Prime-Kunden sind n√§mlich in der Regel bereit f√ľr den kostenlosen, schnellen Versand mehr auszugeben.

Dar√ľber hinaus bietet FBA die M√∂glichkeit des paneurop√§ischen Versands. Eine vielversprechende Option f√ľr H√§ndler, die ihre Produkte auch au√üerhalb des deutschen Amazon Marketplace verkaufen wollen. Der Versand mit Amazon Prime bringt auch Vorteile im Kampf um die Buy Box mit sich. Bei der Buy Box handelt es sich um das wertvolle Einkaufswagenfeld, √ľber das etwa 90 % aller K√§ufe get√§tigt werden. Amazon‚Äôs Algorithmus bestimmt anhand verschiedener Faktoren, wie etwa Preis, Lieferzeit oder H√§ndlerbewertung, welcher H√§ndler in der Buy Box erscheint. Alle anderen H√§ndler sind nur als weitere Verk√§ufer gelistet. H√§ndler mit FBA und Prime-Versand werden dabei von Amazon stark bevorzugt.

Amazon als H√§ndler ‚Äď Vendor Central

F√ľr Hersteller, die mit ihren Verk√§ufen auf Amazon voll durchstarten wollen, lohnt sich die Teilnahme am Vendor-Programm. Dieses verspricht ein deutlich h√∂heres Absatzpotenzial und verringert gleichzeitig den Aufwand in der Bestellabwicklung. Allerdings ist daf√ľr eine Einladung von Amazon notwendig, die nur besonders erfolgreiche H√§ndler erhalten.

W√§hrend H√§ndler oft schlecht auf den eCommerce-Riesen aus Seattle zu sprechen sind, genie√üt Amazon ein hohes Vertrauen bei Online-K√§ufern. Durch das Pr√§dikat ‚ÄěVerkauf durch Amazon‚Äú hat man somit einen bedeutenden Vorteil gegen√ľber Dritth√§ndlern oder Konkurrenten, die als Seller t√§tig sind. Deutsche Nutzer vertrauen Amazon hinsichtlich des Datenschutzes mehr als Ebay, Wikipedia oder Google. Bei den vertrauensw√ľrdigsten Marken in Deutschland landet Amazon sogar auf dem vierten Rang, hinter Miele, dm und Nivea. Diesen Status hat sich Amazon als mit Abstand gr√∂√üter Shop der westlichen Onlinewelt und seinem Fokus auf Kundenfreundlichkeit √ľber Jahre verdient. Selbstlos agiert der eCommerce-Gigant dabei nicht, so gilt er Herstellern und H√§ndlern gegen√ľber als knallharter und teils undurchsichtiger Verhandlungspartner. Die Konditionen f√ľr den Verkauf durch Amazon m√ľssen vorher abgestimmt werden, wobei Amazon seine Marktmacht nutzt, um dies f√ľr sich so profitabel wie m√∂glich zu gestalten.

Wird ein Verkauf durch Amazon in Erw√§gung gezogen, ist es m√∂glich mit der Lightversion namens Vendor Express zu starten. Dabei wird der Verkauf durch Amazon nur f√ľr ausgew√§hlte Artikel genutzt. Die Nutzung der umfassenden Amazon Marketing Services, die ausschlie√ülich im Vendor Central enthalten sind, wird ebenfalls durch Vendor Express gew√§hrt. In den USA wird dieses Programm jedoch aufgrund mangelnder Qualit√§tssicherung und Produktf√§lschungen schon bald wieder eingestampft.

Dass Empfehlungsmarketing ein Erfolgsgarant im Onlinehandel ist, sollte bekannt sein. Durch das Programm Amazon Vine, oder auch Club der Produkttester, k√∂nnen Vendoren ausgew√§hlten Testk√§ufern Produkte zuschicken und daf√ľr Rezensionen f√ľr ihre Artikel erhalten. Ob diese positiv, neutral oder gar negativ ausfallen, liegt hierbei ganz daran wie sehr die unabh√§ngigen Rezensenten von dem Produkt √ľberzeugt sind.

Werbung und Optimierung auf Amazon

Ob Seller oder Vendor, Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO auf Amazon ist f√ľr jeden H√§ndler unabdingbar, wie bereits in unserem Blog beschrieben. Weiterhin existieren diverse M√∂glichkeiten seinen Auftritt auf Amazon anschaulicher zu gestalten und gezielt zu bewerben.

Die Amazon Marketing Services, mit ihren umfangreichen Analyse- und Werbem√∂glichkeiten, sind lediglich √ľber Vendor Central verf√ľgbar. Jedoch hat sich in den letzten beiden Jahren auch einiges im Seller Central getan. Enhanced Brand Content und Markenshops sind zwei neue Optionen, mit denen H√§ndler, als Markeninhaber, ihr Angebot versch√∂nern k√∂nnen. Enhanced Brand Content befindet sich noch in der kostenlosen Testphase und macht es m√∂glich ansprechende Produktdetailseiten modular zu gestalten. Gleichzeitig k√∂nnen Markeninhaber die eigene Produktwelt in einem Markenshop mit Bildern, Texten und Produktkatalogen pr√§sentieren. Auch als Landingpage f√ľr das gesamte Sortiment einer Marke eignet sich dieser Markenshop bestens.

Durch Werbema√ünahmen auf Amazon k√∂nnen Sie mehr potenzielle Kunden auf Ihre Artikel aufmerksam machen. Die Abrechnung erfolgt dabei nach Cost-per-Click (CPC), das hei√üt f√ľr jeden Klick auf eine Werbeanzeige fallen Kosten an. Dabei fallen die Konkurrenz und der CPC auf Amazon meist (noch) deutlich geringer aus als bei Google AdWords. Der Erfolg von Werbema√ünahmen sowie anderen Optimierungen zeigt sich bei Amazon meist schnell und deutlich durch h√∂here Absatzzahlen.

Wollen Sie anfangen auf Amazon zu verkaufen oder sehen Sie noch Optimierungspotenzial bei Ihrem vorhandenen Angebot? Wir stehen gerne tatkräftig zur Seite und verhelfen Ihnen zum Erfolg!

In unserem nächsten Beitrag zum Thema Marktplatzoptimierung präsentieren wir Ihnen weitere B2B- und B2C-Marktplätze abseits der Big Player eBay und Amazon.

Autor:
Daniel Urban

Daniel Urban hat International Business & Management Studies an der Saxion in Enschede studiert und f√ľr interface medien seine Bachelorarbeit zum Thema Personalisierung im E-Commerce geschrieben. Nebenbei hat er seine Vorliebe f√ľr Content Marketing und Texten entdeckt. Als Digital Native wei√ü er um die Wichtigkeit relevanter Inhalte sowie einer authentischen und kreativen Kundenkommunikation.

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