Wie kundenorientiert ist Ihre Webseite?

Ein Kunde besucht eine Webseite (wenn auch oft unbewusst) mit einem bestimmten Zweck, sei es um eine Lösung für sein Problem zu finden, sich zu zerstreuen oder zu informieren. In vielen Fällen dient der Aufbau von Internetauftritten aber nicht dazu, die Bedürfnisse des Kunden zu befriedigen, sondern vielmehr, um sich selber zu präsentieren. Solch ein unbeabsichtigtes Erscheinungsbild wirkt aber oft eher abschreckend auf potentielle Kunden.

Stellen Sie sich vor, Sie unterhalten sich auf einer Party mit einem Gast, den Sie früher noch nie gesehen haben. Nach einer Weile stellen Sie entsetzt fest, dass der Typ trotz Ihrer Themenwechselversuche ständig nur über sich selbst redet. Schon sehr bald finden Sie eine Ausrede, entwischen dem egozentrischen Gesprächspartner und bemühen sich, ihm an dem Abend nie wieder zu begegnen.

Genau so geht es einem potentiellen Kunden, der auf einer selbstorientierten Seite landet, außer dass er zum „Entwischen“ keine Ausrede, sondern nur einen Klick braucht.

Wie erkennt man eine selbstorientierte Webseite?

Die Spanne der Aufmerksamkeit eines durchschnittlichen Seitenbesuchers ist kaum länger als ein paar Sekunden. Er liest nicht jedes Wort, sondern „scannt“ die Seite auf der Suche nach relevanten Informationen, die in erste Linie zur Lösung seines Problems oder Befriedigung seiner Bedürfnisse dienen sollen. Zum Beispiel ist es zwar sehr interessant, dass die Firma XY seit 20 Jahren im Möbel-Business ist und nur hochqualifizierte Spezialisten beschäftigt, aber wie hilft diese Information dem Kunden weiter, wenn er ein grünes Schlafsofa sucht, das schnell zu ihm nach Hause geliefert werden kann?

Selbstverständlich soll das Firmenprofil auf der Seite ausführlich beschrieben und vertreten werden, im Bezug auf die Bedürfnisse des konkreten Kunden, der sich betreut und angesprochen fühlen möchte, ist es jedoch zweitrangig.

6 Merkmale einer user-orientierten Seite:

  • Klare, übersichtliche und hilfreiche Informationen für den Kunden
  • Eine gut erkennbare Struktur und hohe Usability
  • Intuitives und ansprechendes Design
  • Positive Bewertungen von Außenstehenden, wie zum Beispiel Qualitätszertifikate oder Kundenbewertungen
  • Aktive Einräumung der potentiellen Einwände
  • Verwicklung des Besuchers in Dialog

Ist meine Seite kundenorientiert?

Tun Sie so, als wären Sie ein potentieller Kunde, der zum ersten Mal die Seite Ihres Unternehmens besucht. Überlegen Sie sich die 5 wichtigsten Fragen und Probleme, die ein Kunde auf der Suche nach einem Produkt oder einer Leistung wie Ihre Firma sie anbietet hat, und schreiben Sie diese auf. Nun schauen Sie Ihre Seite nicht länger als eine Minute an und machen Sie sie wieder zu. Wie viele von den 5 Fragen und Problemen, die Sie aufgeschrieben haben, wurden angesprochen, und wie ausführlich wurden sie behandelt? Wenn sie gar nicht erst erwähnt wurden, sollten Sie vielleicht das Konzept Ihrer Webseite einmal überdenken.

Recherchieren Sie und befragen Sie Ihre echten Kunden, um die wichtigsten Probleme zu identifizieren, die sie auf Ihrer Seite lösen möchten. Mithilfe dieser Information strukturieren Sie Ihren Internet-Auftritt so, dass er ihnen tatsächlich dabei helfen kann das Zweck ihres Besuchs auf Ihre Webseite zu erfüllen. Schließlich sind Kundenlösungen wichtiger als die Pflege des Unternehmens-Egos.

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Jochen Meiring hat seinen M.A. in Kommunikationswissenschaft an der WWU Münster gemacht. Als Experte für Content Marketing setzt er sich immer wieder mit neuen Trends im Onlinemarketing auseinander. Seine Kreativität und Neugier kann er in den unterschiedlichsten Kundenprojekten und im Blog von interface medien ausleben.